• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Einsätze Übersicht Einsatz - 2009/2


Übersicht - Nummer 2009 / 2

Fahrzeuge

Details

Jahr:
2009
Nummer:
2
Beginn:
23.01.2009, 14:15 Uhr
Ende:
23.01.2009, 15:15 Uhr
Art:
Technische Hilfeleistung
Erläuterung:
Wassereinsatz
Mannschaftsstärke:
15

Beschreibung

Aufgrund des gefrohrenen Bodens konnte der Regen nicht im Boden versickern und lief oberflächlich weg. Die Ortskanalisation konnte die anfallenden Wassermassen nicht aufnehmen. Dadurch liefen die Wassermassen über Wiesen und Gärten in die tiefer gelegene Hoffläche vor dem Anwesen im Finkenweg. Der dort vorhandene Ablauf war ebenfalls nicht in der Lage die Wassermassen abzuleiten.

Das Wasser staute sich ca. 40 cm hoch und überflutete die Garage und einige Kellerräume des Hauses. Es wurde vor der Garageneinfahrt ein Sandsackdamm aufgebaut um weiteres Wasser abzuhalten. Mit Hilfe von 2 Schmutzwassertauchpumpen wurde das Wasser abgepumpt.

Aufgrund der Niederschläge kam es im Verlauf des Einsatzes zu weiteren Einsätzen im Stadtteil Römlinsdorf - siehe Berichte 2009/03 und 2009/04.

Als weitere Einsatzkräfte waren die Abteilungen Römlinsdorf und Peterzell im Einsatz.

Bilder

Alle Bilder vom Einsatz können hier angeschaut werden.

Einsatzort