• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Einsätze Übersicht Einsatz - 2007/42


Übersicht - Nummer 2007 / 42

Details

Jahr:
2007
Nummer:
42
Beginn:
12.12.2007, 23:03 Uhr
Ende:
13.12.2007, 01:03 Uhr
Art:
Kleinbrand
Erläuterung:
Schornsteinbrand
Mannschaftsstärke:
15

Beschreibung

Beim Eintreffen der Feuerwehr flogen Funken aus dem Kamin. Es wurde das Gebäude auf allen Etagen erkundet. Im Dachgeschoss wurde vorsorglich der Bereich um das Kamin herum von Brennbaren Gegenständen (Heu usw.) freigeräumt. Vorsorglich wurde ins Erdgeschoss, sowie in das Dachgeschoss je ein C-Rohr verlegt. Aufgrund der Lage wurde die Drehleiter der Feuerwehr Lossburg nachalarmiert, um mit dem Kaminfegerwerkzeug das Kamin freizuhalten. Als der Kaminfeger an der Einsatzstelle eintraf, wurde mit dem ausräumen des Kamins im EG begonnen. Gemeinsam mit dem Kaminfeger wurden alle Kontrollöffnungen sowie die Räucherkammer im Dachgeschoss nach Brandnester abgesucht. Es wurde nichts Weiteres festgestellt. Im EG wurden die Abgasrohre gereinigt, um etwaige Glutnester zu entfernen. Vorsorglich wurde das ganze Dach abgespritzt, um eine Brandgefahr durch die Funken zu Beseitigen.

Als weitere Einsatzkräfte waren das DRK Alpirsbach (9 Personen), DRK Freudenstadt (2 Personen), Abt. Ehlenbogen (8 Personen), Kaminfegermeister Meng sowie die Polizei mit 2 Personen im Einsatz.