• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Einsätze Übersicht Einsatz - 2009/48


Übersicht - Nummer 2009 / 48

Details

Jahr:
2009
Nummer:
48
Beginn:
23.10.2009, 22:18 Uhr
Ende:
24.10.2009, 00:10 Uhr
Art:
Kleinbrand
Erläuterung:
Zimmerbrand
Mannschaftsstärke:
34

Beschreibung

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das gesamte Haus stark verraucht. Auf Frage was los ist, wurde mitgeteilt, dass es im Keller brennt. Der Raum war von außen über eine Balkontür erreichbar. Die Hausbesitzer und die Polizisten standen vor der offenen Balkontür. 2 Trupps unter PA gingen mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zeigleich wurde der Strom im gesamten Untergeschoss abgestellt.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das darüberliegende Stockwerk auf eine evtl. Brandausbreitung erkundet. Es konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden.

Parallel dazu wurde mit Hilfe der Drucklüfter das Gebäude entraucht.

Nach dem der Rauch aus dem Gebäude war, wurden die in Brand geratenen Stoffe aus dem Gebäude gebracht.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera und dem Fernthermometer wurde der gesamte Raum nochmals kontrolliert.

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurden die eingesetzten Einsatzmittel und Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Als weitere Einsatzkräfte waren der Bürgermeister, Notarzt Alpirsbach, Notarzt Freudenstadt, 2 x RTW (Freudenstadt und Lossburg), Org.Leiter Rettungsdienst, HvO Alpirsbach (7 Pers.) sowie die Polizei vor Ort.

Bilder

Alle Bilder vom Einsatz können hier angeschaut werden.

Einsatzort